
DTB Kindertennis – Wir bringen Kinder in Bewegung!
„Wir bringen Kinder in Bewegung“ – dafür steht das DTB Kindertennis-Konzept mit seinem Trainings- und Marketingkonzept! Auf dieser Seite erklären wir dir kurz und bündig, was hinter dem Projekt steckt und wie du es am besten in Deinem Verein einsetzen kannst.
Das Trainingskonzept
Das DTB Kindertennis Konzept startet – ein innovatives wachsendes Trainings- und Wettkampfkonzept für Kinder, das Vereinen hilft, Nachwuchs langfristig zu binden und zu begeistern. Mit einer modernen, kompetenzorientierten Trainingsmethode wird Tennis für Kinder noch attraktiver und leichter zugänglich.
Die Eventvorschläge
Mit vielfältigen Angeboten, wie dem DTB Tennis-Sportabzeichen, Wettbewerben, Kindergeburtstagen oder Tenniscamps werden die jungen „Champions“ langfristig an die Vereine gebunden und mit Spaß an den Wettspielbetrieb herangeführt. Schnuppertage, Kindergarten- und Schulaktionen sorgen dafür, dass es nie an neuem Nachwuchs mangelt. Die Durchführung der Events ist dank ausgearbeiteter Programme, gelungener Tipps zur Organisation und fertigen Presseberichten ein Kinderspiel für jeden Helfer.
Die internationale Kampagne Play&Stay als Grundlage
Das DTB Kindertennis-Konzept basiert auf der internationalen Play&Stay-Initiative des Welt-Tennisverbands ITF. In ganz Deutschland setzen die Landesverbände dieses bewährte Prinzip schon um: Kinder lernen Tennis in drei altersgerechten Lernstufen (Rot, Orange, Grün) – mit Spielfeldern, Schlägern und Bällen, die zu ihrer Körpergröße und ihrem Können passen.
Die farblich abgestuften Bälle springen langsamer und flacher – so gelingen Ballwechsel von Anfang an und die Kinder können spielerisch Technik, Taktik und Freude am Spiel entwickeln.
Ergänzt wird das Ganze durch moderne Turnier- und Teamformate, die motivieren, Teamgeist fördern und für echte Tennis-Momente sorgen.
Der DTB hat die Play&Stay-Initiative um eine weitere Stufe ergänzt, die Stufe Blau – die DTB Ball- und Bewegungswelt. Sie legt das spielerische Fundament für einen optimalen Einstieg in den Tennissport und bereitet die Kinder mit einer vielseitigen motorischen Grundausbildung auf die kommenden sportlichen Herausforderungen vor.
Die Lernstufen
Kleinfeld: 11m x 5,5-6m
Die Stufe Blau bildet den optimalen Einstieg in die koordinative Grundlagenschulung und legt spielerisch das Fundament für spätere Ball- und Sportarten. In der sogenannten Ball- und Bewegungswelt sammeln Kinder bereits ab 3 Jahren Bewegungserfahrungen – ohne Tennis-Schläger und Druck, aber mit viel Spaß und Neugier.
Kleinfeld: 11m x 5,5-6m | Rote Bälle (Stage 3): 75% druckreduziert | Schlägerlänge: 43-58 cm
Ganz nach dem Motto „Spielend Tennis lernen“ geht es in der Lernstufe Rot vor allem darum, den Anfängern eine schnelle Spielfähigkeit zu vermitteln. Denn Tennis macht Spaß, wenn man den Ball selbst ins Spiel bringen, mit einem Partner hin und her spielen und bald auch um Punkte kämpfen kann. Die Laufwege im Kleinfeld sind noch relativ kurz, die Techniken werden möglichst einfach gehalten und der Fokus liegt auf der Hauptaktion und den wichtigsten Hilfsaktionen der Schläge.
Midcourt: 18m x 6,40m | orangene Bälle (Stage 2): 50% druckreduziert | Schlägerlänge: 58-66 cm
Im Vergleich zum Kleinfeldtennis der Stufe Rot ist das Spiel im Midcourt schon deutlich dynamischer und intensiver. Die Laufwege werden größer und neben dem Grundlinienspiel soll das Netzspiel verbessert und im Match angewendet werden. Die Schlagtechniken werden komplexer und der Fokus liegt auf den Hilfsaktionen der Schläge. Im Vordergrund steht aber immer der spielerische Ansatz. Das heißt, die Lernziele sind sehr matchnah angelegt und die Kinder sollen lernen, unterschiedliche Spielsituationen zu meistern.
Großfeld: 23,77m x 8,23m | grüne Bälle (Stage 1): 25% druckreduziert | Schlägerlänge: 63-68 cm
Um auf dem normal großen Platz mit dem grünen Ball erfolgreich agieren zu können, müssen die Kinder bereits über eine gute Körperbeherrschung und ein ordentliches technisches Spielniveau verfügen. Der Fokus liegt auf der Verfeinerung der erlernten Techniken und dem Erwerb neuer, komplexer Schlagtechniken und deren taktischen Anwendung in unterschiedlichsten Spielsituationen. Die Kinder sollten in der Lage sein, ihr Spiel sowohl von der Grundlinie aufzubauen als auch bei geeigneter Situation den Angriff ans Netz zu suchen.
Die Trainingsziele
Stufe Blau
- In der Ball- und Bewegungswelt sind sechs Bewegungsbausteine zusammengefasst, welche die vielseitige motorische Grundlagenausbildung der Kinder fördert.
- Diese Basiskompetenzen sind wichtige Grundlagen für den Einstieg in den Tennissport.
- Es werden motorische Fähigkeiten in fantasievolle Spiel- und Bewegungsgeschichten integriert und somit die Motivation der Kinder gesichert.
- Nach jeder Stunde bekommt jedes Kind einen Stempel in sein Talentino-Heft.
Stufe Rot, Orange und Grün
- Es gibt in jeder der drei Lernstufen verschiedene Challenges, die die Kinder gemeinsam in der Gruppe absolvieren.
- Die Challenges motivieren die Kinder am Ball zu bleiben und sich stetig zu verbessern.
- Sobald ein Kind eine Challenge erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt es einen Stempel in sein Teenies-Heft.
- Für den Abschluss einer Stufe und somit den Übergang in die nächste Stufe empfehlen wir das jeweilige DTB Tennis-Sportabzeichen in der Gruppe umzusetzen.
- Weitere Informationen zur Implementierung der Trainingsziele ins Training findest Du bald im Trainerheft
- Ideen zur Umsetzung in Deinem Training bekommst du in den Aus- und Fortbildungen für Trainer:innen in Deinem Landesverband