Ihr sucht Tipps und Anregungen für Euer Kindertraining? Bei Talentinos finden sich kostenlos und jederzeit abrufbar über 400 Übungen und Spiele für ein modernes und abwechslungsreiches Training. Klickt einfach auf den Reiter “Für Trainer” >> “Talentinos” >> “Übung Stufe: Orange”. Heute widmen wir uns dem Lernziel “Topspin“ in der Stufe Orange.

 

Hintergrund und Hauptmerkmale

Schwungbewegung und Beinarbeit beim Topspin

  • Damit der Topspin entsteht, muss der Schläger nach vorne und steil aufwärts gegen den Ball geschwungen werden. Der Ball wird somit in einer stark gekrümmten Flugbahn fliegen
  • Der Schläger wird leicht oder stark vorwärts-aufwärts geschwungen, damit der Ball Vorwärtsdrall erhält.
  • Der Schläger wird beschleunigt, um die gewünschte Ballgeschwindigkeit zu erzielen.
  • Das Handgelenk wird unmittelbar vor dem Treffen in eine der Abfluggeschwindigkeit entsprechende Position gebracht, um eine möglichst hohe Genauigkeit zu erreichen.
  • Beide Knie werden gebeugt. Das „in die Knie gehen“ und der breite Schlagschritt sorgen für ein stabiles Gleichgewicht.
  • Der Ball wird in angepasstem seitlichem Abstand vor dem Körper mit senkrechter Schlagfläche getroffen, um eine optimale Energieübertragung zu erzielen.
  • Im Treffpunkt wird die Grifffestigkeit verstärkt und das Handgelenk sehr kurz fixiert, um dem Ball Widerstand zu leisten
  • Der Schläger wird weit in Schlagrichtung geschwungen, um größere Genauigkeit und Sicherheit zu erreichen.

Übungen

  • Nahe am Netz einen selbst angeworfenen Ball mit vorwärtsdrall über das Netz spielen; Nur Hauptaktion, steil nach oben ziehen!
  • Einen selbst angeworfenen Ball so über das erhöhte Netz spielen, dass der 2. Aufsprung möglichst weit hinter der Grundlinie ist.
  • Vom Trainer zugespielte Bälle mit Spin über ein erhöhtes Netz spielen.
  • Der Schüler sitzt vor dem Schlag auf einem Stuhl: bei Schlagausführung steht er auf (nur Hauptaktion + Beine)
  • Der Trainer spiet die Bälle hoch von der T-Linie aus zu. Die Schüler müssen den Ball aktiv beschleunigen, indem sie tief in die Knie gehen und schnell nach oben ziehen.
  • Paarweise miteinander cross mit rotem Ball oder Softball (Schaumstoffball) über erhöhtes Netz spielen (Viel Drall!).
  • Kind sagt nach dem Schlag, ob sein Ball Vorwärtsdrall, Rückwärtsdrall oder wenig Drall hatte.
  • Paarweise spielen: Spieler A schlägt über die Netzerhöhung, Spieler B darunter.

Spiele

  • Paarweise miteinander cross über erhöhtes Netz spielen; Welches Team schafft die meisten Ballwechsel mit Vorwärtsdrall?
  • Spieler A spielt die Bälle alle mit Spin in eine Zielfläche mittig im Feld. Spieler B versucht die Bälle zu verteilen. Es geht bis 10 Punkte.
  • Spieler A darf nur über eine Netzerhöhung spielen. Spieler B ist frei. Es geht bis 10 Punkte. Spielt Spieler A unter die Netzerhöhung, gibt es einen Minuspunkt.
  • Das Tennisfeld wird in der Mitte geteilt. Die Schüler spielen nur Vorhand cross und sollen versuchen durch kurze Topspin-Winkelbälle und lange Topspinschläge den Gegner zum Laufen zu bringen. Danach dasselbe mit der Rückhand.