„Kinder brauchen Erfolgserlebnisse“

Tennis boomt – aber damit dieser erfreuliche Trend auch anhält, muss man einiges tun. Wie das Tennis-Kinderkonzept „Talentinos“ die Jüngsten an den Sport heranführt, davon berichten in der neuen Folge unseres Podcasts BTV Inside Claudia Egginger (TSV Hofolding) und Moritz Coen (BTV / Talentinos).

Kinder und Jugendliche haben heutzutage die Qual der Wahl. Welche Sportart darf es denn sein? Die Auswahl ist riesig. Tennis? Fußball? Oder doch American Football oder Ausdruckstanz?

Erst recht in urbanen Gebieten ist die Auswahl enorm. Damit die Wahl der Kleinen auch weiterhin oft auf Tennis fällt, hat der DTB mit den Landesverbänden das Talention-Konzept fest verankert. Auch in Bayern gibt es immer mehr Talentino-Vereine. Was das genau bedeutet und wie man mit diesem Konzept als Grundlage junge Tennisspieler in der Praxis fördern kann, davon erzählt Claudia Egginger, Jugendwartin beim TSV Hofolding. Projektleiter erklärt Schritt für Schritt, was Vereine machen müssen, um von Talentino kurz-, mittel- und langfristig zu profitieren.

Viel Spaß beim Hören!

BTV Inside ist der Podcast des Bayerischen Tennis-Verbandes und erscheint immer Dienstag alle vierzehn Tage. Er ist >>hier und über alle üblichen Podcast-Portale zu abonnieren. Wie zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts oder Deezer.