Lerninhalte des Talentino-Konzepts

Bei dem Konzept „Talentinos“ trainieren 6-12 jährige Kinder in den Lernstufen Rot, Orange und Grün nach vorgegebenen Trainingszielen. Diese sind so matchnah wie möglich aufgebaut, wodurch die Kinder von Anfang an lernen Tennis zu spielen und es werden nicht nur isoliert Techniken vermittelt. Die einzelnen Trainingsziele sind in unterschiedliche Level aufgeteilt, sodass Talentinos sowohl für ambitionierte Kinder geeignet ist als auch für Kinder, die nicht so oft trainieren möchten.

Der Trainer findet eine detaillierte Beschreibung der Trainingsziele und Level in dem Trainerheft und die Kinder erhalten Kinderhefte in denen die Trainingsziel kurz beschrieben sind und es außerdem noch viele altersgerechte Aktivitäten rund um den Tennissport gibt. Für jedes bestandene Trainingsziellevel bekommt das Kind einen Aufkleber  für sein Kinderheft- dadurch werden die Kinder motiviert und die Eltern wissen immer, was das Kind schon alles gelernt hat.

Trainingsziele

Die folgenden Trainingsziele (auch Basis-Trainingsziele genannt) decken die Grundelemente des Tennissports ab:

  • Aufschlag: Den Ball sicher und gezielt ins Spiel bringen
  • Return: Den Ball sicher und gezielt zurück schlagen
  • Ballwechsel: Den Ball im Spiel halten
  • Grundlinienspiel: Im Grundlinienspiel einen Vorteil erspielen und verteidigen
  • Netzangriff: Den Punkt am Netz abschließen und einen Netzangriff verteidigen

Zusätzlich, um das Kind rundum zu motivieren und zu fördern gibt es in jeder Lernstufe noch:

  • einen Einstiegstest
  • drei Doppel-Trainingsziele
  • und einen Motorik-Block mit den Kategorien: Geschicklichkeit, Laufen, Springen, Fangen/Werfen

Eine genauere Beschreibung der Trainingsziele der jeweiligen Lernstufen finden Sie >> hier.

Start des Talentino-Kurses

Zu Beginn des Talentino-Kurses sollte der Trainer mit den Kindern, und bestenfalls auch den Eltern, die Hauptziele der jeweiligen Lernstufe besprechen. Er kann dann bereits in der ersten Trainerstunde den Einstiegstest durchführen und den Kids ihre Erfolgshefte gemeinsam mit dem ersten Aufkleber übergeben.

Wichtig! Vermitteln Sie den Kindern, dass nicht alle Levels jedes Trainingsziels erreicht werden müssen! Setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind ein Ziel. Für ein Hobby-Talentino, welches nur wenig trainiert, ist das Erreichen des ersten Levels in jedem Trainingsziel ein toller Erfolg. Wenn das Kind Level 2 oder 3 erreichen möchte, dann machen Sie ihm (und auch den Eltern) bewusst, dass es dafür mehr trainieren oder auch neben dem Training spielen sollte.

Durchführung der Basis-Trainingsziel-Tests

Nachdem der Trainer mit den Kindern ausreichend auf die Trainingsziele hintrainiert hat, lässt er die Tests pädagogisch sinnvoll in den Unterricht einfließen und überzeugt sich von der Lernentwicklung seiner Kinder. Die Durchführung der Tests kann auf unterschiedliche Arten erfolgen:

  • spontan im Training (auch als „Übung“ getarnt)
  • mit Vorankündigung im Training
  • in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 2 Wochen)
  • an speziellen Vereins-Testtagen

Dies kann auch von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein. Manche Kinder können nicht gut mit Druck umgehen, andere Kinder fiebern zu den Tests hin und erhalten dadurch einen extra Motivationsschub.

Wie die Tests über das Jahr aufgeteilt werden, liegt im Ermessen des Trainers und hängt davon ab, wie alt die Kinder sind und wie oft sie trainieren. Beginnen Sie jedoch immer mit den Tests in Level 1, auch wenn die Kinder schon besser spielen. Das Kind muss sich jeden Aufkleber verdienen! Grundsätzlich sollte jede Lernstufe in ca. zwei Jahren durchlaufen sein.

 

Durchführung der Doppel-Trainingsziel-Tests

In drei Doppeltests sollen die Kinder die individuell er­reichten Trainingsziele als Team meistern. Der Schwierig­keitsgrad liegt auf einem der Gruppe angepasstem Niveau, sodass die gesamte Trainingsgruppe den Test absolvieren kann. Doppel macht nicht nur Spaß, sondern sollte bereits bei den Kleinsten ein Bestandteil im Training sein, da gera­de bei einem „Einzelsport“ der Teamgeist stetig gefördert werden muss. Die Kinder sollen sich gegenseitig aufbauen und als Team agieren. Sobald die Kinder das erste Level der Basis-Trainingsziele erreicht haben, können Sie die Doppeltests durchführen!

Durchführung der Motorik-Tests

Eine gute Motorik ist die Grundvoraussetzung für den Ten­nissport. Der Motorik-Testblock kann entweder an einem speziellen Motorik-Tag im Verein durchgeführt werden oder die Tests werden ebenfalls in das Training integriert. Die Mo­torik-Tests sind für alle Talentino-Stufen (Rot, Orange, Grün) dieselben und sollten in allen Talentino-Stufen mindestens einmal durchgeführt werden! Die Ergebnisse werden in die Hefte der Kinder geschrieben und die Kinder sehen so ihre Fortschritte im Laufe der Monate und Jahre.

 

Vergabe der Aufkleber

Die Kinder erhalten für den Einstiegstest, jedes bestandene Level, die Doppeltests und pro absolvierte Motorik-Kategorie jeweils einen Aufkleber. Platz für die Aufkleber ist neben dem jeweiligen Trainingsziel im Kinderheft. Achten Sie darauf, dass das Kind ihn an der richtigen Stelle aufklebt oder kleben Sie ihn für das Kind ein. Der Trainer schreibt außerdem noch das Datum neben das erreichte Trainingsziel/Level. Notieren Sie sich den bestandenen Test auch im hinteren Teil Ihres Trainerhefts.

 

Übergang in die nächste Lernstufe

Die meisten Kinder möchten natürlich so bald wie möglich in die nächste Lernstufe aufsteigen. Der Übergang von Stu­fe zu Stufe sollte allerdings nicht zu schnell erfolgen, um die Fertigkeiten in jeder Stufe ausreichend lange zu entwickeln. Um in die nächst höhere Talentino-Lernstufe aufzusteigen, sollte das Kind zumindest das Level 1 jedes Trainingsziels beherrschen und auch ein angemessenes Alter für die nächste Lernstufe erreicht haben.

 

Materialien für den Tennisunterricht

  • Talentino Spielend Tennis lernen Pakete (Rot, Orange und Grün)
  • Mindestens einen Eimer Bälle der entsprechenden Lernstufen: Rot, Orange, Grün
  • Kleinfeldnetze und Midcourtlinien (oder Markierungshilfen)
  • Tennisschläger für „Schnupperkinder“
  • Verschiedene zusätzliche Bälle: Wasserbälle, Luftballons, Gymnastikbälle
  • Reifen, Hütchen, Seile, Markierungshilfen
  • Koordinationsleiter