Ihr sucht Tipps und Anregungen für Euer Kindertraining? Bei Talentinos finden sich kostenlos und jederzeit abrufbar über 400 Übungen und Spiele für ein modernes und abwechslungsreiches Training. Klickt einfach auf den Reiter “Für Trainer” >> “Talentinos” >> “Übung Stufe Grün”. Heute widmen wir uns dem Lernziel “ Grundlinienspiel: Einen Vorteil erspielen und verteidigen” – Stoppball” in der Stufe Grün.

Hintergründe und Hauptmerkmale

In welchen Situationen wird die Technik angewendet?

  • Der Spieler steht bei der Schlagausführung im Feld.
  • Der Gegner steht deutlich hinter der Grundlinie.
  • Der Gegner bewegt sich entgegengesetzt zur Schlagrichtung des Stopps.
  • Mit einem Stopp beabsichtigt man, einen Grundlinienspieler ans Netz zu holen.
  • Durch einen Stopp wird der Gegner zum Laufen gezwungen, und man kann ihn auf diese Art ermüden.

Tipps zur erfolgreichen Anwendung eines Stoppballes

  • Die Schlägerbewegung erfolgt von hinten-oben nach vorne-unten, um Rückwärtsdrall zu erzeugen.
  • Der Schläger wird relativ langsam zum Treffpunkt geschwungen, um einerseits einen schnellen Ball entsprechend abstoppen zu können und andererseits auch langsam ankommenden Bällen nicht zu viel Geschwindigkeit mitzugeben.
  • Mit langen Schlägen an die Grundlinie oder gezieltem Winkelspiel wird der Gegner zu langen Laufwegen gezwungen. So wird der Stoppball erfolgreich.
  • Der höchste Punkt der Flugkurve eines Stopps ist immer im eigenen Feld. D.h. man spielt den Stopp mit einer hohen Flugkurve, damit der Ball möglichst auf der anderen Seite des Netzes stehen bleibt. (Man kann sich vorstellen, dass im eigenen Spielfeld eine Mauer steht, über die man den Ball spielen muss).
  • Das Stellungsspiel nach einem Stopp ist auf der Grundlinie oder knapp im Feld stehend, um einen Gegenstopp oder lang gespielten Ball des Gegners erreichen zu können.
  • Man sollte den Schläger möglichst früh in die Schlagposition nach hinten oben nehmen und damit den Gegner im ungewissen zu lassen, ob nun ein Stopp oder ein Slice an die Grundlinie gespielt wird.

Übungen

  • Einzelübung: einen Ball vor sich hochwerfen und mit geöffneter Schlägerfläche unter dem Ball durchschwingen (von hinten oben nach vorne unten und wieder nach oben) ohne den Ball zu berühren.
  • Einzelübung: einen Tennisball nach einmaligem Aufsprung mit Rückwärtsdrall immer auf Kopfhöhe vor sich hochspielen, so dass der Ball vor den Füßen wieder aufspringt.
  • Zwei Spieler stehen im Abstand von 1 m vom Netz entfernt und spielen den Ball mit einem hohem Flugbogen und Rückwärtsdrall kurz hinter das Netz zum gegenüber stehenden Spielpartner.
  • Zwei Spieler stehen im Abstand von 1 m vom Netz entfernt und spielen den Ball diagonal mit einem hohem Flugbogen und Rückwärtsdrall kurz hinter das Netz zum gegenüber stehenden Spielpartner (nur mit der Vorhand oder Rückhand).
  • Zwei Spieler miteinander: Der Zuspieler steht im Aufschlagfeld, Spieler B spielt knapp im Feld stehend die Stoppbälle mit hoher Flugkurve jeweils cross oder longline ins Aufschlagfeld zurück.
  • Spieler A spielt nur von der Grundlinie, Spieler B versucht den Gegner mit einem Stopp ans Netz zu holen. Je nach Gruppengröße und Können wird auf dem ganzen Einzelfeld, auf dem halben Doppelfeld oder auf dem Crosscourt gespielt.

Spiele

  • Spiel bis 10 Punkte jeder erfolgreiche Stopp (direkter/indirekter Punkt) zählt 2 Punkte.
  • Aufgabenverteilung: 1. Stufe Spieler A ist der Grundlinienspieler und Spieler B der Stoppballspieler. 2. Stufe: Spieler A und B versuchen mit langen Schlägen den Gegner hinter die Grundlinie zu drängen und versuchen auf einen zu kurzen Ball einen Stopp zu spielen. Ein erfolgreich erlaufener Stopp wird mit einem Punktabzug beim Gegner und einem Zusatzpunkt belohnt.
  • Nach einem 2. Aufschlag hat der Returnspieler die Aufgabe entweder einen Stopp oder einen aggressiven langen Return zu spielen.