Ihr sucht Tipps und Anregungen für Euer Kindertraining? Bei Talentinos finden sich kostenlos und jederzeit abrufbar über 400 Übungen und Spiele für ein modernen und abwechslungsreiches Training. Klickt einfach auf den Reiter “Für Trainer” >> “Talentinos”. Heute widmen wir uns dem Lernziel “Kontrollierte Ballwechsel” in der Stufe Rot.

Übungen

  • Schläger beidhändig fassen und einen Ball in einem verkürzten Kleinfeld hin und her spielen.
  • Verschiedene Bälle – ohne Richtungsvorgabe, longline oder cross – mit so vielen Netzüberquerungen wie möglich spielen.
  • Federball von unten nach oben hin und her spielen; Treffpunkt ist immer unter Brusthöhe.
  • Den Ball über 2 bis 3m auf Ziele hin und her spielen; nur VH, RH, VH und RH im Wechsel.
  • Den Ball wie beim Tischtennisdoppel abwechselnd auf Ziele oder durch einen Reifen hin und her spielen.
  • Partnerweise longline spielen; Variation: zwei Bälle werden gleichzeitig ins Spiel gebracht, nach jedem Schlag wird die Position mit dem Partner getauscht.
  • Eieruhr: A/B spielen longline, C/D spielen cross, A zu C, C zu B, B zu D, D zu A; mit ; einem Ball so lange wie möglich spielen; gelingt dies sicher kommt ein zweiter Ball ins Spiel.
  • Kontrollball: A spielt den Ball zu B, B kontrolliert den zugespielten Ball indem er ihn vor sich hochspielt und spielt zu A zurück, usw.
  • A spielt direkt zu B, B macht einen Kontrollschlag und spielt zu A zurück, usw.
  • A und B spielen direkt miteinander hin und her und versuchen so viele Netzüberquerungen wie möglich zu erreichen, VH und RH im Wechsel, beliebig.

Spiele

  • Volleyballtennis (mit Schlägern) mit und ohne Ballaufsprung, jedes Doppelpaar spielt den Ball mit dem dritten Ballkontakt über das Netz.
  • Korridorball (Ball soll nur im Doppelkorridor hin- und her gespielt werden; Netz zum Korridor stellen); bei Fehler bekommt der Gegner einen Punkt.
  • Hüftball: A und B schlagen den Ball von unten nach oben (über Hüfthöhe); gegeneinander im halben T-Feld.
  • Hütchenspiel: Den zugespielten Ball mit einem Hütchen fangen, Hütchen vor sich auskippen und den Ball wieder zurückspielen. Pro Fehler bekommt der Gegner einen Punkt.
  • Rundlauf: Die Gruppen stehen sich diagonal gegenüber, nach jedem Schlag wechseln sie die Seite; Jeder Schüler hat drei Leben.
  • Tischtennisdoppel, normal, „Give me five“ oder mit einem Schläger pro Paar
  • Deutscher Meister: Auf einem Tennisplatz sind vier Kleinfelder. Nach einer bestimmten Zeit werden die Spielstände auf allen Plätzen festgehalten. Auf Platz eins wird der deutsche Meister ausgespielt, auf den anderen Plätzen steigen die Gewinner in die nächst höhere Klasse auf und die Verlierer steigen ab; anschließend wird die nächste Runde gespielt.
  • Armes Schwein: das Einspiel von der Grundlinie darf fies erfolgen und das arme Schwein versucht sich aus der Spielsituation zu befreien. Wer kann den Punkt gewinnen?