Ihr sucht Tipps und Anregungen für Euer Kindertraining? Bei Talentinos finden sich kostenlos und jederzeit abrufbar über 400 Übungen und Spiele für ein modernen und abwechslungsreiches Training. Klickt einfach auf den Reiter “Für Trainer” >> “Talentinos”. Heute widmen wir uns dem Lernziel “Sicherer und kontrollierter Aufschlag” in der Stufe Grün.

Spiele

  • Selbsteinschätzung: Der Spieler hat 10 Aufschläge, wie viele 1. Aufschläge landen im Feld?
  • Konzentration: 2 erste Aufschläge hintereinander ins Feld, dann von der anderen Seite aufschlagen.
  • Aufschlagspiel: nur einen Aufschlag, immer im Wechsel von rechts und links zählen wie im Aufschlagspiel (Aufschlag im Feld = Punkt, Aufschlag im Netz oder Aus = Fehler).
  • Aufschlagspiel: wie oben nur mit 1.+2. Aufschlag im Wechsel von rechts und links.
  • Aufschlag platzieren: Aufschlagfeld markieren für die Aufschlagrichtung durch die Mitte und nach außen, nur bei einem Treffer darf die Richtung gewechselt werden.
  • Spieler A gegen B auf unterschiedliche Zielflächen. Wer hat zuerst 10, 15, 20 Punkte?
  • Mensch ärgere dich nicht: 2 Mannschaften spielen gegeneinander, das Aufschlagfeld wird in vier gleich große Felder geteilt, die Spieler schlagen im Wechsel auf, trifft ein Spieler ein Viertel rennt er auf die andere Seite und stellt in das getroffene Viertel ein Hütchen, Sieger ist die Mannschaft, die zuerst in jedem Viertel ein Hütchen stehen hat. Variation: mit Hütchen rauswerfen.
  • A schlägt auf, B fängt den Ball und schlägt von der anderen Seite auf, bei einem Fehler muss ein Ball aus dem Ballwagen genommen werden, der am Netzpfosten steht, welche Paarung schafft zuerst 10 Punkte.
  • Einzelpunkte gegeneinander: der Aufschläger hat 3 Aufschläge oder nur einen Aufschlag.
  • Einzelpunkte gegeneinander: Pro Aufschlagspiel hat man max. 10 Aufschläge zur Verfügung, sind diese aufgebraucht hat man das Spiel verloren.
  • Pro Aufschlagspiel darf der Aufschläger 2 Joker setzen, d.h. der Punkt zählt dann doppelt.
  • Einzelpunkte gegeneinander: Es werden 2 Punkte vergeben, wenn der Gewinn eines Punktes durch einen guten Aufschlag erzielt wurde oder das Spiel ist komplett verloren wenn ein Doppelfehler erfolgt ist.