Startseite/Allgemein/Trainingstipp Ballmagier: Laufweg zum Ball bestimmen

Ihr sucht Tipps und Anregungen für Euer Kindertraining? Bei Talentinos finden sich kostenlos und jederzeit abrufbar über 400 Übungen und Spiele für ein modernen und abwechslungsreiches Training. Klickt einfach auf den Reiter “Für Trainer” >> “Ballmagier”. Heute widmen wir uns dem Lernziel “Laufweg zum Ball bestimmen” in der Stufe Ballmagier

a) Ein Tennisball oder etwas größerer Ball wird aus einer Distanz von 5m in einem hohen Bogen einhändig/beidhändig in einen Zielkorridor (3m breit/ca. 1m lang) geworfen. Nach dem Wurf läuft das Kind dem Ball hinterher und versucht den Ball vor dem 2. Ballaufsprung wieder aufzufangen. (70% der Bälle werden vor dem 2. Aufspringen des Balles erlaufen und aufgefangen).

b) Flitzkartoffel: der Trainer rollt den Tennisball von hinten durch die gegrätschten Beine des Kindes oder wirft ihn über den Körper. Der Schüler steht z.B. an Grundlinie und versucht den Ball vor der T-Linie (vor der 6m Markierung) zu erreichen (von 5 Versuchen 4 x den Ball rechtzeitig eingeholt)

 

Vorübung:

  • A) Die Kinder werfen den Ball hoch und probieren ihn in der Zone zu mit Händen oder Füßen zu stoppen.
  • A) Die Kinder laufen durcheinander über die Hälfte eines Platzes/durch die Halle und werfen den Ball immer einige Meter (2-5 m) vor sich und versuchen ihn nach einmal aufspringen wieder zu fangen. Dabei darf kein anderes Kind gestört werden.
  • B) Partner rollt Ball von der Seite (im Sichtfeld) nach vorne. Zweites Kind rennt hinterher und stoppt den Ball

 

Spielerische Übung:

  • Die Kinder teilen sich in zwei Mannschaften auf. Ein Team stellt sich links neben dem Trainer hintereinander auf und das andere Team rechts. Der Trainer rollt/wirft einen Ball nach vorne und nachdem der Trainer den Ball losgelassen hat muss jeweils ein Kind von jedem Team versuchen den Ball vor dem anderen Kind zu erreichen. Das Team, das am Ende mehr Bälle gesammelt hat, hat gewonnen.
2019-12-20T15:03:13+01:0025. Dezember 2019|