Nach 16 Wochen corona-bedingter Trainingspause, durfte der motivierte Tennis-Nachwuchs des TSV Hofolding im Juli endlich wieder loslegen.

Eine ganz besondere Trainingseinheit erwartete die 20 Kinder der Ballschule des TSV Hofolding (Abteilung Tennis) am letzten Dienstag im Juli. Endlich konnten die 4 bis 6-Jährigen ihre erste Stufe der Ausbildung zum Ballmagier, den Zauberlehrling, abschließen. Nachdem die gelernten Einheiten aus der Wintersaison 2019/20 schon so lange zurück lagen, gab es zunächst ein vierwöchiges Trainings-Special, ehe die zertfizierten Ballschultrainer Franz Ahr und Max Fürst zusammen mit ihren drei Assistenten die Prüfung abnahmen. Auf zwei Tennisplätzen zeigten die Kids an verschiedenen Stationen ihr Können im Werfen, Rollen, Balancieren und Schlagen. Am Ende der aufregenden Einheit erhielten sie ihre wohlverdienten Zauberlehrlings-Urkunden und ein Vereinstrikot mit dem frechen Maskottchen.

„Die Ballschule ist ein wichtiges Instrument in der Kinder- und Jugendarbeit beim TSV Hofolding. Die jetzige U8 und U9  besteht zum großen Teil aus der ersten Generation der Ballschule“, erklärt Claudia Egginger, zweite Kinder- und Jugendwartin des Vereins. Gerade für diese Kinder habe Tennis einen hohen Stellenwert, da dies von Anfang an ihre Hauptsportart gewesen sei, so Egginger. Der Verein baut auf die gut ausgearbeiteten Konzepte, Methodik und Materialen von Talentino und der Ballschule und wurde 2019 für die moderne Umsetzung vom BTV ausgezeichnet. Das kommt nicht von ungefähr, sagt Egginger: „Es besteht eine enge Kooperation zwischen Verein und dem BTV und Talentinos.“ Die nächsten zwei Stufen des Ballmagiers sind nun für Herbst 2020 und Frühjahr 2021 geplant.

TSV Hofolding, Abtlg. Tennis

  • 200 Mitglieder, davon über 80 aktive Kinder- und Jugendliche
  • Talentino-Premium-Club seit 2018
  • Auszeichnung zum „Talentino -Verein des Jahres 2019“
  • Ballschule
    • Seit 2017 Start mit 10 Kindern. Es sind noch alle Kinder mit dabei und spielen in den U8- und U9-Mannschaften
    • Seit Anfang des Jahres BTV-Ballschullizenz – drei lizensierten Ballschultrainer und drei Assistenten aus der Jugend