Wie alle Vereine, hat sich auch der Tennisklub Nordenham als Ziel gesetzt, mehr Kinder für den Tennissport zu begeistern und in der direkten Umgebung stärker für den Verein zu werben. Er hat sich deshalb als „Talentino-Premium-Club“ registrieren lassen und an gleich sechs Grundschulen Low-T-Ball-Turniere –  die vom TNB ausgeschriebenen Talentino-Schultennis-Cups – durchgeführt. „Gerne können Sie über den TKN berichten“, so Sandra Erden, Jüngstenwartin des TK Nordenham stolz, „die Low-T-Ball-Aktion war aus unserer Sicht sehr erfolgreich. Wir konnten schlussendlich 14 Kinder als neue Mitglieder gewinnen.“

Gute Kommunikation

Zwischen dem TKN und einigen Kindergärten in Nordenham bestehen bereits seit einigen Jahren  Kooperationen für die Schulanfängerkinder. „Unser Vereinstrainer Robert Helek hatte die Idee, diese Kooperationen auf die hiesigen Grundschulen auszuweiten“, so Sandra Erden, „wir haben uns dann die Schultennisaktion des Talentino-Hauses auf der TNB Homepage durchgelesen und uns direkt als Talentino-Verein registrieren lassen.“

Die Schulen in Nordenham und Umgebung wurden per E-Mail über das Angebot informiert und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Beigefügt wurden jeweils die Unterlagen zum „Schultennis-Cup der Grundschulen“ von der TNB-Homepage. „Insgesamt 6 Grundschulen haben ihr Interesse bekundet und sich nach einem jeweils persönlichen Gespräch mit dem Trainer und mir zur Teilnahme entschieden“, erzählt die Jüngstenwartin.

Strukturierte Durchführung

Die Turniere fanden dann in einem Zeitraum von ca. zwei Wochen an allen Schulen statt. Mit Hilfe des Schultennis-Materials der Region Jade-Weser-Hunte, einem straffen Organisationsplan – vor allem an den mehrzügigen Grundschulen – und fleißigen Helfern aus Verein und Schule, begeisterte der Verein die Kinder mit der einfachen Spielidee des Schultennis-Cups auf Low-T-Ball-Anlagen. So auch das positive Fazit von Lehrerin Nele Müller, Grundschule Atens: „Weil dieses Rückschlagspiel für alle Schüler Neuland ist, sind die Voraussetzungen für alle gleich und deshalb sind auch koordinativ schwächere Schüler hoch motiviert.“ Belohnt wurden alle teilnehmenden Kinder. „Wir haben jeweils eine Teilnahmeurkunde nach Ihrer Vorlage vorbereitet und übergeben, sowie die Sieger/innen mit den von Ihnen zur Verfügung gestellten Medaillen belohnt“, so Sandra Erden.

Nachfolgende Angebote

„Zusätzlich haben wir jedem Kind – auch nach TNB-Vorlage – einen Gutschein für eine Schnupperstunde beim TKN überreicht“, berichtet sie weiter, „die Siegerkinder der einzelnen Klassenstufen wurden außerdem noch zu einer „Stadtmeisterschaft“ beim TKN eingeladen – hierbei hat die Anwesenheit des Talentino-Maskottchens viel Spaß bereitet!“.

Insgesamt 60 Kinder haben das Schnuppertraining im TKN angenommen. „An den Schnupperterminen wurde den Eltern ein weiteres Angebot für einen Zeitraum von vier Wochen für eine reduzierte Trainingsgebühr – noch ohne Vereinsmitgliedschaft – unterbreitet“, so Sandra Erden weiter,  „an dieser Aktion haben insgesamt 24 Kinder teilgenommen. Am letzten Trainingstag wurden die Eltern über die Konditionen des „normalen Vereinstrainings“ informiert. Zusätzlich haben wir eine Sammelbestellung für den ersten Schläger angeboten. Diese wurden von uns jeweils mit einem Betrag gesponsert. Letztlich haben hiervon 14 Kinder Gebrauch gemacht – diese sind als neue Mitglieder in den Verein eingetreten und sind noch immer im Training.“

Die Gewinnung der neuen Mitglieder hat der TK Nordenham außerdem zum Anlass genommen, mit den Talentino-Kinderheften „Spielend Tennis lernen“ zu starten. „Wir haben für alle Vereinskinder die von den Talentinos angebotenen Hefte bestellt und das Konzept in einem besonderen Termin vorgestellt“, beschreibt die Jüngstenwartin den praktischen Einsatz der Talentino-Materialien, „an diesem Tag haben dann auch direkt die ersten Motorikprüfungen und der Einstiegstest stattgefunden. Die Kinder und die Trainer hatten viel Spaß. Die weiteren Fortschritte werden in den einzelnen Trainingsstunden mit unserem Trainer durch die Aufkleber in den Heften dokumentiert“.

Positives Fazit

Als Tipp der Jüngstenwartin: „Anderen Vereinen empfehle ich, sich ebenfalls das Talentino-Konzept anzugucken. Uns hat es – gerade bei der Durchführung der Low-T-Ball Turniere in den Grundschulen – sehr geholfen.“ „Für die nächsten Jahre ist eine Ausweitung der Kooperationen geplant. Einige Schulen haben bereits nach Ende der Schulturniere signalisiert, dass sie in diesem Jahr erneut teilnehmen würden. Parallel hierzu finden weiterhin die Kooperationen mit den Kindergärten statt“, so Sandra Erden abschließend.