Der Talentino-Premium-Club TA TSV Betzingen veranstaltete am 9. Dezember 2017 ein Weihnachts-Talentino-Kleinfeld-Turnier für die Jahrgänge 2006-2013. Für sehr viele der 28 teilnehmenden vereinseigenen Kinder war es das allererste Turnier überhaupt. Um dies zu bewerkstelligen wurde bereits im Vorfeld kontinuierlich jeden Samstag vor allem Koordination, Geschicklichkeit, Schlagtechnik und Spielsituationen fleißig geübt und trainiert.

Engagiertes Ehrenamt

Das engagierte Jugendteam der Tennisabteilung begleitete dieses Turnier, und für die Turnierorganisatorin und die Turnierleitung war es eine Selbstverständlichkeit an diesem Samstag für die Kids da zu sein. Hilfe und Unterstützung erbrachten aber auch die Vereinsjugend-Tennis-Assistenten und die Übungsleiter der Tennisabteilung. Sie betreuten die Kinder vorbildlich und gaben als Linienrichter, beim Zählen und bei den Regeln Hilfestellung. Eine großartige ehrenamtliche Mithilfe, die sicherlich nicht als selbstverständlich angesehen werden darf!

Spielmodus: Kästchen-System

Beim TA TSV Betzingen, der seit 2015 Talentino-Club ist, sind die 4- bis 6-jährigen Kinder im Moment leistungstechnisch in der Lernstufe Zauberlehrling und Zaubermeister. Die größte Gruppe stellten aber die U 8-er Jahrgänge. Sie spielten nach den Regeln des WTB im Kleinfeld mit je 2 x 7 ½ Minuten Spielzeit.
Drei Stunden höchste Konzentration und Spieleifer mussten erst einmal bewältigt werden, doch wer schwächelte wurde wieder vom Talentino-Wiesel und den Tennisfreunden aufgebaut. Letztendlich war die Devise: Hauptsache es macht Spaß! Und den hatten alle Kinder sichtlich. Gespielt wurde im Kästchen-System auf 8 Kleinfeldern. 5 verschiedene Altersgruppen spielten vorab ihre 1. und 2. Plätze aus, die dann in die nächste Runde kamen. Voller Stolz konnten alle Kinder für ihre erbrachten Leistungen Medaillen, Pokale, Urkunden und Preise entgegennehmen.

Auch die Eltern hatten Spaß!

Eine wundervolle vorweihnachtliche Atmosphäre breitete sich aber auch neben den Spielfeldern aus. Der Gastraum war mit einem Weihnachtsbaum geschmückt und es duftete nach Orangen und Zimt.
Die Eltern hatten Kuchen und Weihnachtsplätzchen gespendet und genossen das gemeinsame Gespräch mit den anderen Eltern, während die Kinder auf dem Tennisplatz spielten.

 

Vielen Dank an Hanne Hummel vom TA TSV Betzingen für den Bericht und die Bilder! Haben auch Sie einen Bericht und Bilder aus Ihrem Talentino-Club? Dann schicken Sie uns diesen doch an talentinos@tennis.de. Sehr gerne veröffentlichen wir Neuigkeiten aus unseren Vereinen!

(Fotos: TA TSV Betzingen)