Die Dreifachturnhalle am Schulzentrum ist Schauplatz eines außergewöhnlichen Tennisevents gewesen. Nach dem Motto „Tennis ist ein toller Sport und spielend leicht zu lernen“ erlebten Schülerinnen und Schüler der RS II einen aufregenden Schnuppertag rund um den Tennissport. Insgesamt 77 Schüler der fünften Jahrgangsstufe gingen die Herausforderungen des Tennistages hoch motiviert an. Viel Spaß hatten diese, als ihr Direktor Uwe Schönfeld zu Beginn des Tennistages zu einem spannenden Showkampf gegen das Tennismaskottchen „Talentino“ antrat. Mit großer Begeisterung schaute das junge Publikum dem Tennismatch zu und unterstützte die beiden Tennisspieler bei einem Tiebreak.
Danach boten Spiele und Übungen den Nachwuchssportlern die Möglichkeit, selbst spielerisch ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben Wettkampfstaffeln und Geschicklichkeitsübungen lernten die Fünftklässler die Grundschläge. Dabei wurden sie von professionellen Trainern angeleitet. Die Schüler griffen deren Verbesserungsvorschläge gerne auf. Zum Schluss stand noch ein richtiges Match auf dem Programm. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre frisch erworbenen Fähigkeiten auf dem Tennisplatz auszuprobieren.
Bei der Verabschiedung erhielten die Teilnehmer einen Tennisball als Erinnerung an einen tollen Tennisvormittag an der Schule. Tennistrainer Tobias Eckhardt, der an der Siegmund-Loewe-Schule Mathematik und Sport unterrichtet, freute sich über seine engagierten Schüler. „Die Kinder hatten sehr viel Spaß und stellten sich mit großer Begeisterung den unterschiedlichen Aufgaben. Es wäre schön, einige Schüler in Kürze auf dem Tennisplatz begrüßen zu können“, wünschte er sich. Seine Wünsche waren mit einem großen Dank an alle, die den Tennistag möglich gemacht hatten verbunden: den Schulleiter Uwe Schönfeld, die Sportlehrer und die Sporttutoren der RS II.
Autor: Heike Schülein
Fotos: Realschule Kronach