Seit etwa vier Jahren setzt Daniel Nagy, Gründer der Tennisschule Erding, C-Trainer sowie Diplom-Tennistrainer und Sportlehrer, bereits „Talentinos“, das Kindertennis-Konzept des DTB um. Auf das Konzept wurde er damals über den Verband während der C-Trainer-Ausbildung aufmerksam: „Talentinos hat meine Erwartungen bisher voll und ganz erfüllt. Ich betreue mit meiner Tennisschule über 60 Kinder bis 12 Jahre und erhalte durchweg positives Feedback zum Konzept.“

Daniel Nagy hat die Tennisabteilung Altenerding, die er mit seiner Tennisschule betreut, als Talentino-Premium-Club angemeldet da das Konzept „sehr attraktiv und leicht umzusetzen ist“, so Nagy, und führt seitdem viele verschiede Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Vereins durch, um Kinder für den Tennissport zu begeistern.

Schnuppertage zur Mitgliedergewinnung

Dazu gehören vor allem Schnuppertage und eine Tennis AG in der Schule. „Der Vereinsvorstand nimmt Kontakt mit den Schulen auf und anschließend veranstalten wir Schnupperstunden nach der Talentino-Vorlage. Bisher funktioniert das super: die Schulen sind von der Schnupperstunde überzeugt, die Kinder haben Spaß und wir haben schon einige neue Mitglieder für unseren Tennisverein gewonnen!“, erklärt der angehende B-Trainer.

Der Ballmagier für einen leichten Einstieg

Aber auch die Jüngeren werden mit „Ballmagier-Schnupperstunden“ bereits im Kindergartenalter für den Verein gewonnen. Sowohl im koordinativen als auch im sozialen Bereich werden mit dem Ballspielkonzept „Ballmagier“ auf eine spielerische Art die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis, aber auch für viele weitere Ballsportarten, geschaffen. „Mir gefällt das Konzept Ballmagier sehr gut und die Kinder können es kaum erwarten die nächste Urkunde zu erhalten. Ich finde es wichtig, dass ein Tennisverein bereits für die ganz Kleinen ein Angebot schafft, damit man diesen Kindern einen leichten Einstieg in den Tennissport ermöglicht.“, so Nagy.

Einheitlicher Trainingsplan für Tennisschulen

„Ob Event oder Training, der Schlüssel zum Erfolg ist es, den Kindern Spaß am Tennissport zu vermitteln! Daher führen wir auch unser Training nach dem Talentino-Konzept mit den Talentino-Kinderheften durch. Der Zeitaufwand ist hier am Anfang nicht zu unterschätzen, aber das Konzept ist gerade für uns als Tennisschule super geeignet, da jeder Trainer nach dem gleichen Trainingsplan arbeitet.“, erläutert Nagy. „Teilweise sind die Trainingsziele für die Kinder die nur einmal die Woche trainieren anspruchsvoll, aber dafür gibt es ja verschiedene Level und durch die Aufkleber werden die Kinder fortlaufend motiviert am Ball zu bleiben!“

 

Foto: Tennisschule Erding