Spiel, Wettkampf und Spaß in Einem – das bieten Vereinswettbewerbe. Bei Kinder-Vereinswettbewerben sollte trotz einer Wettkampfsituation immer der Spaß im Vordergrund stehen und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, so einen Vereinswettbewerb zu gestalten. Auch beim TC Sinn fanden am 02.09. und 16.09.2017 die Kinder- und Jugend-Vereinsmeisterschaften mit einer Kombination aus Matches und Vielseitigkeitswettbewerben und Motorik statt.

Rechtzeitige Vorbereitung der Kinder-Vereinsmeisterschaften

Wie bei jedem Event, spielt die Organisation und Vorbereitung eine entscheidende Rolle. Das Organisationsteam sollte sich rechtzeitig um einen Zeitplan, die Bewerbung des Wettbewerbes, sowie eventuell benötigtes Equipment und Preise kümmern. Die Talentino-Printprodukte für Vereinswettbewerbe, wie die Urkunden und Plakate in den passenden Lernstufen, können direkt im Talentino-Printshop individualisiert und bestellt werden. Auf kinder.tennis.de erhalten Sie außerdem Organisations- und Planungstipps für Ihren Kinder-Vereinswettbewerb.

>>Zu den Organisationstipps

Ein passendes Motto mit einer gelungenen Außendarstellung

Der Vereinswettbewerb des TC Sinn stand unter dem Motto „Hier spielen die Talentinos des TC Sinn“. Passend dazu wurde eine der drei Talentino-Zaunfahne ausgewählt und bestellt. Die mit Vereinsnamen und Logo indivisualisierten Zaunfahnen ermöglichen den Vereinen eine professionelle Außendarstellung und zeigen, dass sich der Verein aktiv im Bereich Kindertennis einsetzt und sind nicht nur bei einem Vereinsweetbewerb ein echter Hingucker.

>>Zu den Zaunfahnen

Das Wiesel „Talentino“ als Überraschungsgast

Als Überraschungsgast kam das Maskottchen „Talentino“, welches von Premium-Talentino-Clubs kostenlos ausgeliehen werden kann, höchstpersönlich beim TC Sinn vorbei und zur großen Freude der Kids kam es nicht mit leeren Händen: Es brachte jedem Kind ein Talentino-T-Shirt mit. NEU: Seit kurzem können auch die Trainer und Helfer so schick aussehen wie der Nachwuchs: die Talentino-Shirts gibt es nun auch für Erwachsene.

>>Zum Talentino-Shirt für Erwachsene

Aufteilung und Durchführung des Wettbewerbs in den verschiedenen Alterklassen

Die  Vereinsmeisterschaften des TC Sinn wurden in die Lernstufen Rot (bis 8 Jahre), Orange (bis 10 Jahre), und Grün (bis 12 Jahre) aufgeteilt. Die zehn Talentinos bis 8 Jahre (U8 Wettbewerb) führten einen Vielseitigkeitswettbewerb des Hessischen Tennis-Verband durch, der neben den Schlägen im Kleinfeld mit Vor- und Rückhand auch Fächerlauf, Dreiersprung, Balltransport und Ballwurf beinhaltet. Die Kleinsten hatten bei den Übungen viel Spaß und wurden durch Anfeuerung des Wiesels „Talentino“ zusätzlich motiviert.

In der Altersklasse von 8 bis 10 Jahren (U10 Wettbewerb) nahmen acht Kinder teil. Hier stand das Spielen im Midcourt im Vordergrund. In zwei vierer Gruppen spielte „Jeder gegen Jeden“. Somit konnten die Kinder das im Training Erlernte in richtigen Matches umsetzen. Die in den Tennismatches gewonnenen Punkte wurden abschließend noch durch eine Schnelligkeitsübung, Weitsprung und Ballweitwurf ergänzt.

In der Altersklasse bis 12 Jahre (U12 Wettbewerb) waren 4 Kinder am Start, die im Großfeld mit druckreduzierten Bällen um den Titel kämpften. Gespielt wurde im Gruppenmodus „Jeder gegen Jeden“, so dass jedes Kind drei Spiele hatte.

Bei der Durchführung sind im Allgemeinen der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist jedoch, dass der Spaß im Vordergrund steht und dass vor allem bei den Jüngeren eine Kombination aus Matches uns verschiedenen anderen Wettbewerben (Staffel, Motorik, etc.) empfohlen wird. Einen Programmvorlagenvorschlag für die Durchführung eines Vereinswettbewerb mit einer Einzel-, Doppel-, und Staffel-Wertung , sowie ausdruckbare Spielbögen finden Vereine ebenfalls auf kinder.tennis.de.

>>Zu den Durchführungstipps

Nachbereitung der Kinder-Clubmeisterschaften

Mit dem Wettbewerbstag ist ein erfolgreiches Event noch nicht vorbei. Das Organisationsteam sollte das Event undbedingt noch nachbereiten. Ein Pressebericht inkl. Foto sollte an die örtlichen Zeitungen geschickt werden und auch auf der Vereinshomepage sowie ggf. auf der Vereinsseite auf Facebook sollte ein kurzer Bericht nicht fehlen.

 

Sollten Sie Rückfragen haben, so können Sie uns gerne jederzeit von Mo-Fr in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr unter der +49 (0)89 1570402-25 erreichen oder eine E-Mail an talentinos@tennis.de schicken.

Wir freuen uns außerdem immer sehr über Bilder und Berichte aus Ihrem Talentino-Verein. Vielen Dank auch an den TC Sinn für die Bilder und den Pressebericht.