Unter dem Motto: „Spielen lernt man durch Spielen“, standen sich am 02. September 2018 beim RTK Regensburg in Bayern mehr als ein Dutzend Kinder gegenüber, um ihr bestes Tennis zu zeigen. Pünktlich um 10 Uhr ging es los. Zuallererst durften sich die Kids unter fachmännischer Anleitung erst einmal einem abwechslungsreichen und spielerischen Aufwärmprogramm unterziehen. In der Zwischenzeit wurde durch die abgeordnete Turnierleitung des Bayerischen Tennisverbandes und der RTK Jugendleitung die Gruppenzusammenstellung vorgenommen. So konnten die Kinder nach dem „Warm-Up“ aufgewärmt und hochmotoviert die ersten Ballwechsel in mehr oder minder gleichstarken Gruppen bestreiten. Mitunter wurden die mit anwesenden Eltern, Angehörigen und Freunde Zeuge von sehr langen und mit taktischen Raffinessen versehenen Ballwechseln, die gerne mit kräftigem Applaus honoriert wurden.

Ablauf des Kleinfeld-Cups

Nach den Vorrundenspielen war dann eine kurze Pause angesagt, die gerne zu einem kleinen Snack und zum Kräftetanken genutzt wurde. Im Anschluss daran wurden die Finalrunden ausgespielt, um die entsprechenden Sieger zu ermitteln. Nach Ende der Spiele, welche alle in einfacher Zählweise und nach Zeit (15 Minuten) durchgeführt wurden, nahmen alle Kinder an einem Staffelwettbewerb teil. In 4 Gruppen mussten die Kids einen eigens aufgebauten Motorik-Fun-Parcours durchlaufen, der ihnen nicht nur Geschicklichkeit, Schnelligkeit sowie Sprung- und Balancefähigkeiten abverlangte, sondern auch eine gute Portion Cleverness. Zum großen Erstaunen aller absolvierten die Kinder gleich 3 x hintereinander den spaßigen aber auch anspruchsvollen Parcours.

Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen

Zu guter Letzt wurde zum Ende der kurzweiligen Veranstaltung die Siegerehrung vorgenommen. Jedem einzelnen Teilnehmer wurden dabei eine Talentino-Urkunde sowie eine Medaille verliehen.

Turnierorganisator Sven Lindberg bedankte sich für das Fair Play aller teilnehmenden Kinder, die souveräne Turnierleitung von Larissa Landmann und Judith Knorr, die souveräne Spielleitung der Schiedsrichter-Eltern sowie die lautstarke Unterstützung des fachkundigen Publikums.

Die nächsten Talentino-Kleinfeld-Cups werden in regelmäßigen Abständen in den Wintermonaten beim RTK Regensburg stattfinden.

„Talentino-Kleinfeld-Cup“ – was genau steckt dahinter?

Der Bayerische Tennisverband (BTV) hat eine Turnierserie entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmt ist und die auf dem Talentino-Konzept aufbaut. Der „Talentino-Kleinfeld-Cup“ soll den Vereinen eine Möglichkeit bieten, auch für die Jüngsten ein Turnier auszurichten. Diese Jüngsten-Turniere finden in allen Bezirken statt und werden von einem speziell dafür zusammengestellten Turnierteam vor Ort begleitet.

Die Turniere dauern maximal drei Stunden und den Kindern sollen möglichst drei bis vier Spiele geboten werden. Eine anschließende Siegerehrung mit Urkunden für alle Kinder rundet die Veranstaltung ab.

Die bayernweit stattfindenden Turniere sind über die Webseite www.mybigpoint.de und www.kinder.tennis.de über die Turniersuche zu finden. Hier können die Kinder auch zu den Turnieren angemeldet werden.

WEITERE INFOS

Kleinfeld-Turniere in anderen Verbänden

Auch in vielen anderen Landesverbänden werden Kleinfeld-Turniere veranstaltet. Suchen Sie diese einfach über die Kindertennis-Turniersuche, in dem Sie  den Verband, den Zeitraum und die Altersklasse eingeben.

ZUR TURNIERSUCHE

Fotos: RTK Regensburg