Ein gutes Beispiel für einen Verein, der mit dem Talentinos Konzept viel erreichen konnte, ist der TC Sinn (Hessischer Tennisverband). Als Mitglied des Hessischen Tennisverbandes und einer der größten Sportvereine der Gemeinde Sinn mit 153 Mitgliedern und 6 Sandplätzen, hat sich der Tennisclub 2014 für die Umsetzung des Talentino-Konzepts entschieden.

Wie viele Vereine, hatte der Tennisclub Sinn das Problem, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Verein stark abnahm. Um die Zukunft des Vereins nicht zu gefährden, hat sich der Vorstand das Ziel gesetzt, neue Wege in der Jugendarbeit zu gehen und insbesondere die „jüngsten Kids“ (ab 5 Jahren) bereits für den Tennissport zu begeistern.

Zunächst sollte eine Ballschule nach dem Konzept der Heidelberger Ballschule angeboten werden, in dem die Kleinen altersgerecht an den Umgang mit Bällen gewöhnt werden und so frühzeitig Ballgefühl und Koordination entwickeln. Vor allem aber soll der Spaß am Ballspielen geweckt werden.

„Im Rahmen der Vorbereitung der Ballschule wurden wir dann im Internet auf das Talentino-Konzept aufmerksam. Die Vorstufe zu den Talentinos, der „Ballmagier“ für etwa 4 bis 6 Jährige, passt perfekt zur Ballschule Heidelberg“, erklärt Lars Weyel, Jugendtrainer und Vorstandsmitlied beim TC Sinn. „Die Kinder durchlaufen die drei Stufen vom Zauberlehrling zum Zaubermeister und dann zum Ballmagier. Das dazugehörige Erfolgsposter sowie die Urkunden sind eine tolle Motivationshilfe. Außerdem lassen sich die Unterrichtsstunden durch die vorgegeben Trainingsziele und Übungen gut gestalten.“

Aber auch den „älteren“ Kids wird beim TC Sinn einiges geboten. „Fast alle Kinder, die an unserer Ballschule teilgenommen haben, konnten wir auch danach zu den „Talentinos“ überführen und somit an unseren Verein binden. Auch hier fördern die Talentino-Hefte mit den dazugehörigen Aufklebern die Motivation bei den Kindern“, erläutert der Jugendtrainer. Aber nicht nur den Kindern gefällt das Konzept – auch viele Eltern sind sehr neugierig.

„Manche Eltern fragen nach, ob ihr Kind in der nächsten Übungsstunde einen Freund/Freundin mitbringen kann, weil sich die Eltern über das Talentino-Konzept unterhalten haben. Dies ist natürlich der Idealfall.“

Der TC Sinn setzt nun im 3. Jahr das Talentino-Konzept  ein und konnte dadurch 19 neue Kinder als Mitglieder gewinnen. Derzeit gibt es 33 Kinder im Verein, von denen 20 Kinder unter 10 Jahren sind. „Verglichen mit dem Jahr 2014, in dem nur ein Kind jünger als 10 Jahre war, ist dies eine hervorragende Entwicklung, die viel Hoffnung für die Zukunft macht“, erzählt Lars Weyel glücklich.

Im April 2018 plant der TC Sinn die Aktion „Street Tennis“, um noch mehr Kinder und Eltern für das Talentino-Konzept zu begeistern.

Foto: Lars Weyel /TC Sinn